Data Quality Issue Tracker

Manche Datenqualitätsprobleme können nicht automatisiert korrigiert werden. Mit dem Data Quality Issue Tracker (DQIT) werden Datenqualitätsprobleme bearbeitet, die manuelles Eingreifen erforderlich machen.

Fordern Sie gern eine Produktvorführung an

Gemeinsam mit dem Data Quality Center (DQC) und dem Data Quality Issue Tracker (DQIT) vervollständigt das DQD die Ataccama ONE Plattform für Datenqualität & Governance.

  • Das Data Quality Center-Modul (DQC) wird von Business-Rules gesteuert. Es ist für komplexe Datenpflege-Operationen konzipiert. Daten werden umgewandelt und standardisiert, bereinigt, validiert, korrigiert und auch angereichert. Fehlerhafte Daten kommen so gar nicht erst in Ihr System.
  • Im Datenqualitäts-Dashboard (DQD) können Sie die Datenqualität kontinuierlich kontrollieren. Kennzahlen werden überwacht und bei kritischem Abfall der Datenqualität erhalten Sie eine Nachricht.

Das folgende Diagramm zeigt einen typischen Datenqualitätsprozess:

Data Quality process

Mit DQIT verwalten und überwachen Data Stewards die Fallbearbeitung inkonsistenter Daten. Die vom Data Quality Center (DQC) als inkonsistent erkannten Datensätze werden hier als Data Quality Issues gespeichert. Anwender können diese priorisieren und zur Bearbeitung zuweisen. Intelligente Algorithmen zeigen Korrekturvorschläge aus Datenabgleichsanalysen an. Nach der Korrektur können die Daten zurück ins Quellsystem übertragen oder weiterverarbeitet werden.

DQIT lässt sich nahtlos in andere Ataccama-Softwareprodukte integrieren. Damit verringert sich der Konfigurations- und Bereitstellungsaufwand für eine Datenpflegelösung beträchtlich.

Kernfunktionen

Datenqualität und inkonsistente Daten

Der Issue Tracker erkennt inkonsistente Daten. Für häufig auftretende Fallbearbeitungsfälle bietet die Anwendung vordefinierte Workflows und dazugehörige Datendetailansichten an.

Einfach konfigurierbare Workflows

Die Workflows zur Fallbearbeitung sind vollständig konfigurierbar. So kann z. B. die Anzahl der Schritte einfach angepasst werden. Die Bedingungen, Berechtigungen und Aktionen sind erweiterbar und anpassbar. Bestimmten auftretenden Anwendungsfällen können jeweilige Workflows zugewiesen werden.

Vollständiges Auditprotokoll

Der Issue Tracker zeichnet den Verlauf aller vorgenommenen Änderungen auditkonform auf. Anhand dieser Informationen lässt sich nachvollziehen, „wer wann was getan hat und warum“. Aus diesen Daten können detaillierte Berichte erstellt werden.

Rollenbasierte Sicherheit

Das Sicherheitskonzept des Issue Trackers ist rollenbasiert. Zugriffsrechte können an der Organisationsstruktur ausgerichtet werden, so an der Rolle oder Abteilung eines Mitarbeiters. Bestehende LDAP- und Single-Sign-On-Lösungen können verwendet werden.

Umfassende Berichtsfunktionen

DQIT erstellt eine Reihe von Berichten. So sehen Führungskräfte den aktuellen Status der Fallbearbeitungen und den Bearbeitungsstand durch den Data Steward. Die Berichte werden sowohl für den aktuellen Status als auch für den zeitlichen Verlauf erstellt.

Anwenderfreundlich

Der Issue Tracker bietet eine moderne, webbasierte Benutzeroberfläche, die minimale Anforderungen an das Clientgerät stellt. Lediglich ein Webbrowser ist erforderlich.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihre Browser-Erfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir Cookies verwenden oder wie Sie Ihre Browsereinstellungen ändern, lesen Sie bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

Weitere Informationen
Schließen

Data Quality Issue Tracker

A user-friendly web application that allows data stewards to resolve various data quality issues that cannot be managed or fixed automatically and require their approval or other manual intervention.

Data Quality Issue Tracker

Along with Data Quality Dashboard (DQD), DQIT runs on top of the DQC engine to complete Ataccama’s Data Quality & Governance solution.

  • Data Quality Center (DQC)—a powerful, business rule driven engine for complex data management that enables you to transform, standardize, cleanse, validate, correct, and enrich your data, and prevent incorrect data from entering your systems.
  • Data Quality Dashboard (DQD)—enables data stewards and business users to monitor data quality continuously, view its current state, track trends, and use this insight to make informed business decisions.

The diagram below depicts a typical Data Quality process employing these key components:

DQIT is an application for data stewards that allows them to resolve various data quality defects, including matching proposals. The problematic records identified by DQC are stored as data quality issues. The application allows the users to prioritize, assign, resolve, and monitor them. Once the defects are fixed, corrected data can be propagated back to the source system or processed otherwise according to the specific project requirements.

DQIT seamlessly integrates with other Ataccama products, minimizing configuration and deployment efforts.

Product features

Issue resolution

DQ Issue Tracker continuously detects, manages, and monitors data quality issues based on the defects in the data. The application contains built-in resolution screens for the most common data quality problems.

Configurable workflows

All aspects of the issue resolution process are fully configurable, including the number of steps in the workflow, conditions, permissions, and actions to be performed. Different workflows can be used for different types of issues, systems, or entities.

Full audit history

DQ Issue Tracker keeps a full audit history of all changes made. This information can be readily used for determining “who, when, what, and why” as well as constructing advanced reports.

Role-based security

DQ Issue Tracker provides full role-based security with the option to leverage organizational structure to provide even finer-grained access control based on the employee’s role or department. DQ Issue Tracker can also leverage your existing LDAP and Single Sign-On solutions.

Full range of reports

DQ Issue Tracker provides a set of reports which allow managers to monitor the status of the process and data steward performance, both in current time and historically.

Ease of use

DQ Issue Tracker uses a modern web-based user interface with minimal requirements on the client machine. Only a web browser is necessary.

We use cookies on our website to enhance your browsing experience. By using our website, you consent to the use of cookies. To understand more about how we use cookies or how to change your preferences and browser settings, please see our Privacy Policy.

Close