Hohe Datenqualität mit Ataccama

Mit der Ataccama ONE Plattform erhalten Sie genaue, konsistente, vollständige und valide Daten. Wir entwickeln mit Ihnen ein Modell, das auf die IT-Infrastruktur Ihrer Organisation zugeschnitten ist. Unsere Plattform ist leistungsstark, benutzerfreundlich und einfach anpassbar. Schöpfen Sie das volle Potential Ihrer Daten aus und sparen Sie so langfristig Geld.

Anwendungsfälle

Datenermittlung & Data-Profiling

Datenermittlung und Data-Profiling sind der erste Schritt in einem Datenprojekt. Unsere intelligenten, automatisierten Algorithmen entdecken Metadaten. Zur Arbeit mit unbekannten Datensätzen können unsere Algorithmen in einem ersten, vorbereitenden Schritt eingesetzt werden. Die Daten stehen in einem Datenkatalog für zukünftige Projekte bereit.

Jetzt ausprobieren

Datenqualitätsüberwachung & Berichterstattung

Nutzen Sie die Ataccama ONE Plattform, um mit Hilfe von KI und maschinellen Lernens Informationen über Ihren aktuellen Datenqualitätsstatus zu erhalten. Lassen Sie sich vordefinierte Trends und Messwerte anzeigen. Sehen Sie sich die Datenhistorie an, vergleichen Sie Versionen miteinander und erhalten Sie zeitnahe visuelle Berichte.

Datenqualitätsanalyse

Das Verwalten von Validierungsregeln erfolgt kollaborativ und liefert Ergebnisse für eine Vielzahl von Business-Anwendern und für Drittanbieter-Anwendungen. Die Ataccama ONE Plattform ist leicht anpassbar und kann mit anderen Ataccama ONE-Modulen integriert werden. So kann Ihre individuelle Softwarelösung bei Bedarf um zusätzliche Anwendungsfälle erweitert werden (von Datenkatalogisierung bis Stammdatenpflege usw.).

Weitere Anwendungsfälle

Standardisierung von Datenqualität & Datenbereinigung (Cleansing)

Mit der Ataccama ONE Plattform können Sie vordefinierte Algorithmen nutzen oder eigene erstellen. Die Algorithmen standardisieren, bereinigen, validieren, korrigieren oder transformieren Ihre Daten. Die Daten werden vollständiger und konsistenter durch den Abgleich mit Informationen aus verschiedenen Datenquellen. All dies können Sie lokal oder in der Cloud machen (Online- und Desktop-Version).

Datenqualitäts-Firewall

Mit unserer leistungsstarken Datenqualitäts-Firewall gelangen fehlerhafte Daten gar nicht erst in Ihr System. Alle bearbeiteten oder neu eingegebenen Daten in Ihrem System werden so immer korrekt sein.

Issue Tracking & Fallbearbeitung durch den Data Steward

Ataccama unterstützt Data Stewards dabei, Datenqualitätsprobleme und deren Korrektur zu überwachen. Data Stewards können manuell Abgleiche und Zusammenführungen durchführen oder Duplikate entfernen, wenn automatisierte Prozesse nicht ausreichen. Diese manuelle Fallbearbeitung kann auf alle zugehörigen Systeme ausgeweitet werden.

Datenabgleich (Matching)

Doppelte Datensätze (von Kunden, Patienten, Produkten usw.) lassen sich mit der Ataccama ONE Plattform leicht identifizieren. Nutzen Sie phonetische und andere ausgefeilte Algorithmen und decken Sie verborgene Beziehungen in Ihren Daten auf.

Erkennung von Unregelmäßigkeiten

Künstliche Intelligenz hilft Ihnen dabei, Unregelmäßigkeiten in Ihren Daten aufzudecken (Datenvolumenänderungen, Ausreißer, Änderungen der Dateneigenschaften usw.). Mit der Zeit lernt die Plattform das Berichterstattungs-Verhalten des Nutzers kennen und passt sich dem an.


Suchen Sie nach einem anderen Anwendungsfall?
Kontaktieren Sie uns

Produkteigenschaften

Kollaborativ

Teams arbeiten über die Plattform unkompliziert zusammen, tauschen sich über Projekte aus und kommunizieren miteinander. So wird ein effizienter Arbeitsablauf sichergestellt. Datenkatalog & Geschäftsglossar bilden das Herzstück dieser kollaborativen Funktion.

Flexibilität & Offene Standards

Ataccama ONE ist plattformunabhängig und basiert auf offenen Standards (XML, Webservices). Die Datenmodelle sind portabel und können auf anderen Datenbank-Plattformen verwendet werden. Ataccama ONE stellt eine eigene Administrationsoberfläche bereit und benötigt keine Drittanbieter-Anwendungen zur Konfiguration.

KI und maschinelles Lernen

Konfigurationsprozesse werden mit Hilfe der intelligenten Funktionen von Ataccama ONE vereinfacht und automatisiert. So können u. a. Metadaten automatisiert ermittelt, Projekte automatisiert konfiguriert und Ergebnisse automatisiert ausgewertet werden. Auf der Plattform werden Daten mit Hilfe maschineller Lernprozesse abgeglichen, bereinigt und klassifiziert. Durch Benutzerinteraktionen (insbesondere durch die manuelle Fallbearbeitung des Data Stewards) lernt die Plattform stetig dazu. Unregelmäßigkeiten in Ihren Daten werden erkannt.

Big Data-konform

Auf unserer Plattform können Sie große Datenmengen integrieren, aufnehmen, transformieren, aufbereiten und verwalten. Auch Datenextraktion und Import in einen Datensee (Data Lake) und nach Hadoop sind möglich, ebenso Datenbereinigung und allgemeine Datenverwaltung. Mit all diesen Tools stehen Ihnen Ihre Daten für zukünftige Projekte bereit – am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und im richtigen Format.

Andere Funktionen

Modernes & leistungsstarkes Modul

Ataccama ONE arbeitet intern mit parallelen Datenverarbeitungsmethoden. Damit wird die Datenverarbeitung einfach skalierbar. Zudem ist eine inkrementelle Datenverarbeitung, im Online- oder im Batch-Modus, möglich.

Einfach konfigurierbare Workflows

Die Workflows zur Fallbearbeitung sind vollständig konfigurierbar. So kann z. B. die Anzahl der Schritte einfach angepasst werden. Die Bedingungen, Berechtigungen und Aktionen sind erweiterbar und anpassbar. Bestimmten auftretenden Anwendungsfällen können jeweilige Workflows zugewiesen werden.

Vollständiges Auditprotokoll

Der Verlauf aller vorgenommenen Änderungen kann auditkonform aufgezeichnet werden. Anhand dieser Informationen lässt sich nachvollziehen, wer wann was getan hat und warum. Aus diesen Daten können detaillierte Berichte erstellt werden.

Rollenbasierte Sicherheit

Das Sicherheitskonzept ist rollenbasiert. Zugriffsrechte können an der Organisationsstruktur ausgerichtet werden, so an der Rolle oder Abteilung eines Mitarbeiters. Bestehende LDAP- und Single-Sign-On-Lösungen können verwendet werden.

Umfassende Berichtsfunktionen

Es können eine Reihe von Berichten erstellt werden. So sehen Führungskräfte den aktuellen Status der Fallbearbeitungen und den Bearbeitungsstand durch den Data Steward. Die Berichte werden sowohl für den aktuellen Status als auch für den zeitlichen Verlauf erstellt.

Einsetzbar für jede Domain

Die Qualität Ihrer Kunden- und Produktdaten wird komplett domainunabhängig überwacht.


Haben Sie auf unserer Seite nicht das gefunden, wonach Sie gesucht haben?
Kontaktieren Sie uns

Erfahrungsberichte von Kunden

Erfahrungsberichte (nach Branchen geordnet)

Jetzt lesen

Die Ataccama ONE Plattform

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihre Browser-Erfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir Cookies verwenden oder wie Sie Ihre Browsereinstellungen ändern, lesen Sie bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

Weitere Informationen
Schließen

Data Quality Management

Build a comprehensive data quality solution

Looking to achieve more accurate, consistent, complete, unique, timely, and valid data? Wanting to prepare perfect input data for your data scientists? Implement a comprehensive data quality solution that responds to your specific business needs, and that’s robust, easy to use, flexible, powerful, scalable, fast, and fits your existing IT infrastructure. Improve your data quality to leverage the full potential of your data, avoid risky decisions, and save money.

Use Cases

Data Discovery & Profiling

Data discovery and profiling is the first step in any data project. Employ smart, automated metadata discovery algorithms to know the state of your data quality, empower data users to make smarter, more informed decisions, and prevent costly mistakes. Store your findings in a data catalog for future projects.

Try Data Profiling now

Data Quality Monitoring & Reporting

Use AI and machine learning to keep information about your current data quality state readily available for faster, improved decision making. See trends, view full history, compare versions, and get accurate and timely visual reports shared across your company. Do all of this directly from a web app as part of a complete, end-to-end self-service scenario.

DQ Evaluation

Validation rule management is collaborative and easy-to-use, and provides results for a wide variety of business users and third party applications. With our flexible, modular platform, enjoy native integration with other Ataccama ONE modules and extend your solution to cover additional use cases (from data cataloging to MDM and more) as needed.

More Use Cases

Data Quality Standardization & Cleansing

Standardize, clean, validate, correct, and transform your data. Leverage an extensive set of predefined algorithms, or create your own. Harness available information from various data sources to make your data more complete and consistent. Best of all, do it all locally or in the cloud.

Data Quality Firewall

Prevent bad data from entering your systems with a powerful data quality firewall. Extend current cleansing and matching processes with a component preventing users from creating new data quality issues in your systems. Be confident that any and all edited or newly entered data is accurate.

Issue Tracking & Manual Resolution

Identify, monitor, and resolve data quality issues that cannot be resolved automatically. Detect and correct errors, perform manual cleansing, eliminate duplicates, and manually match and merge where automated processes are insufficient or prone to risk. Easily propagate the issue resolution and corrected data to all related systems, ensuring everyone works with the best data available.

Matching

Identify duplicate records representing the same entity (customers, patients, products, locations, or others) with deterministic or fuzzy matching rules. Use various edit distance metrics, phonetic algorithms, and other sophisticated methods to uncover hidden relationships in your data.

Anomaly Detection

Use AI to detect irregularities in data loads, including data volume changes, outliers, changes in data characteristics, and more. Watch it improve over time as the solution learns from the user’s approach to reported anomalies.


Looking for another use case?
Get in touch with us

Features

Collaborative

Collaborative features of the Ataccama ONE platform enable teams to share projects and create effective workflows platform-wide. Data catalog & business glossary features are at the core of this collaborative functionality.

Flexibility & Open Standards

Ataccama ONE is platform independent, based on open standards (XML, Web Services), and uses data models portable across existing database platforms. The solution can be easily configured using bundled administration applications without external tools or 3rd party applications.

AI & Machine Learning

Simplify and automate the configuration process, including automated metadata discovery, automated project configuration, and evaluation of results. AI is also used at runtime, including machine learning-based matching, cleansing and classification, active learning from user interactions (especially from issue resolution), and anomaly detection in data loads.

Big Data World Ready

Cover the entire data integration, ingestion, transformation, preparation, and management process, including data extraction, import to a data lake and Hadoop, cleansing, and general processing. This ensures data is ready for further analytics at the right place and time, and in the right format.

Other Features

Modern & Powerful Engine

Parallel data processing methods to ensure scalability. Enjoy incremental data processing in both batch and online processing modes.

Configurable Workflows

All aspects of the issue resolution process are fully configurable, including the number of steps in the workflow, conditions, permissions, and actions to be performed. Different workflows can be used for different types of issues, systems, or entities.

Full Audit History

Keep a full audit history of all changes made. This information can be readily used for determining “who, when, what, and why” as well as constructing advanced reports.

Role-based Security

Provide full, role-based security with the option to leverage organizational structure to provide even finer-grained access control based on an employee’s role or department using your existing LDAP and Single Sign-On solutions.

Full Range of Reports

Utilize a set of reports which allow managers to monitor the status of a process and data steward performance, both in current time and historically.

Data Domain Independent

Monitors the quality of your customer and product data at the same time, completely independent of data domain.


Didn’t find what you were looking for?
Let us know

Customer Success Stories

Discover case studies in your vertical.

Read now

Explore the platform

We use cookies on our website to enhance your browsing experience. By using our website, you consent to the use of cookies. To understand more about how we use cookies or how to change your preferences and browser settings, please see our Privacy Policy.

Close