Master Data Center

Master Data Center (MDC) ist eine skalierbare und hochverfügbare Plattform für alle Aufgaben rund um die Stammdatenpflege. Daten stehen in den verschiedensten Unternehmensanwendungen und -systemen immer korrekt und konsistent zur Verfügung.

Fordern Sie gern eine Produktvorführung an

Skalierbare Stammdatenpflege-Plattform für Business-Anwender

Ataccama Master Data Center (MDC) ist eine skalierbare und hochverfügbare Plattform für alle Aufgaben rund um die Stammdatenpflege. Die Plattform ergänzt das Datenqualitäts-Modul und andere Software-Tools von Ataccama. Die Konfiguration erfolgt über Metadaten und Datenmodelle.

MDC ist das Back-End-System. Es wird über eine Weboberfläche, Master Data Admin (MDA), verwaltet. Dort werden die Datenpflegeaufgaben, z. B. die Erstellung und Änderung von Stammdaten, durchgeführt. Das Browsen oder gezielte Suchen von Daten ist hier möglich. Datenhierarchien werden grafisch dargestellt. Auch in diesen Hierarchien kann gesucht werden.

Die Master Data Administration (MDA) wurde speziell für die Aufgaben der Data Stewards entwickelt und bietet unter anderem diese Funktionen:

  • Genehmigungsworkflow: Ein mehrstufiger Genehmigungsworkflow stellt die Einhaltung der richtigen Geschäftsprozesse für manuelle Datenänderungen sicher. Data Stewards können ihn auch nutzen, um bestimmte Datensätze zur späteren Prüfung vorzumerken und als Entwürfe zu speichern.
  • Gewährleisten der Datenqualität: Alle Eingaben der Data Stewards werden durch das Datenqualitäts-Modul validiert. Es agiert als eine Art Firewall. Es überprüft Daten, bevor diese in das System gelangen. Inkorrekte Daten und Duplikate können so vermieden werden.
  • Visualisierung: Stammdateninformationen werden grafisch aufbereitet. Data Stewards können sich die Datenherkunft und Datenstrukturen inklusive Hierarchien anzeigen lassen. Entdeckte Duplikate und Vorschläge zur Duplikatbehebung (Survivorship) sowie Datensatzvergleiche werden ebenfalls visualisiert.
  • Issue Management: Stammdatensätze werden analysiert und eine Liste mit offenen Punkten wird erstellt. Dem Data Steward werden dazu Lösungen (die z. B. durch Datenabgleich gefunden wurden) vorgeschlagen. Zudem werden, wenn möglich, Werte zur Korrektur der inkonsistenten Daten vorgeschlagen.

MDC wurde für die Stammdatenpflege entworfen und kann einfach mit Software-Tools von Ataccama oder Drittanbietern kombiniert werden. Die Stammdaten eines Unternehmens werden in einem MDC-Repository gespeichert. Mit Ataccamas Data Quality Dashboard-Modul (DQD) wird die Datenqualität überwacht. Im Data Quality Issue Tracker (DQIT) werden Fallbearbeitungen verwaltet. Das Modul Reference Data Manager (RDM) steuert die Bereitstellung, Aktualisierung und Validierung der Daten. Für typische datenbezogene Aufgaben wie EAI, BPM, DI (enterprise application integration, business process management, data integration) können Software-Tools von Drittanbietern angebunden werden.

Unterstützung verschiedenster Szenarien

Kundendatenintegration (Customer Data Integration, CDI), Verwaltung potentieller Kunden, Produktkatalogskonsolidierung, Produktinformationsverwaltung (Product Information Management, PIM).

Data Stewardship & Datenanalyse

Die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche wurde für Business-Anwender konzipiert und ist intuitiv nutzbar. Sie bietet informative und ansprechende Visualisierungen. Anwendereingaben werden überprüft und es stehen vordefinierte Genehmigungsworkflows zur Verfügung. Die Fallbearbeitung wird u. a. durch Datenanalysen unterstützt.

Unterstützung aller üblichen MDM-Architekturen

Alle üblichen MDM-Architekturen wie Konsolidierung, Koexistenz und Register sowie hybride Systeme werden unterstützt.

Einsatz im Unternehmen

MDC wurde für den Einsatz in Unternehmen konzipiert. Das Modul ist robust und bietet hohe Verfügbarkeit sowie standardmäßige Datensicherheit und Zugriffsschutz. Datentransaktion werden im Unternehmen konsistent gehalten. Die Erstellung von genauen Auditprotokollen ist implementiert.

Umfassende Datenqualität

Ataccamas Datenqualitäts-Lösung ist Bestandteil des MDC, einschließlich der sogenannten Datenqualitäts-Firewall. Die Firewall überprüft alle Daten, bevor diese in das System gelangen.

Kernfunktionen

Modell- und metadatengesteuert

Der Ataccama MDC wird über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und über Metadaten konfiguriert. Stammdaten werden anhand von Datenmodellen strukturiert. Die Modelle werden im MDC erstellt, bestehende Modelle können importiert werden. Vordefinerte Vorlagen lassen sich mühelos anpassen, zudem werden diverse Sprachen unterstützt.

Stammdatenpflege über das Web-Front-End

Unser Geschäftsworkflow ermöglicht einen einfachen Umgang mit den Stammdaten. Data Stewards können hier Datensätze zur späteren Verwendung zwischenspeichern und schnell auf vorherige Entwürfe zugreifen.

Einfache Implementierung

Ataccamas MDC ist ein vorgefertigtes Framework und wird ohne weitere Programmierung eingesetzt. Es wird unkompliziert anhand von Metadaten konfiguriert. Anhand dieser Metadaten generiert MDC ein Stammdaten-Repository und erstellt Online- und Batch-Schnittstellen. Diese sind sofort einsatzbereit.

Integration, SOA, Messaging

MDC ist Bestandteil der webbasierten Ataccama ONE Plattform und lässt sich damit nahtlos mit anderen Ataccama ONE-Modulen integrieren. Anknüpfungen an Quell- und Abnehmersysteme sind einfach konfigurierbar. Sie erfolgt über Batch-Schnittstellen (Dateien, JDBC), Online-Schnittstellen (HTTP, JMS) oder Messaging-Schnittstellen (JMS). MDC kann Hadoop-Dateien lesen und schreiben sowie an Stream- und REST-Schnittstellen andocken.

Keine besonderen Hardware-Anforderungen

Ataccamas MDC bietet umfangreiche Funktionen zur Stammdatenpflege. Es lässt sich schnell und einfach einsetzen. Anforderungen an die Hardware sind dank modernster Methoden der Codeoptimierung nicht hoch.

Von der Datenqualität zur Stammdatenpflege

Ataccama-Tools werden zur Gewährleistung der Datenqualität eingesetzt. Darauf aufbauend kann schrittweise eine allumfassende Stammdatenpflegelösung mit dem MDC-Modul eingeführt werden.

Auszeichnung von Gartner

Ataccama wurde 2017 im Gartner Magic Quadrant für Master Data Management Solutions ausgezeichnet.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihre Browser-Erfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir Cookies verwenden oder wie Sie Ihre Browsereinstellungen ändern, lesen Sie bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

Weitere Informationen
Schließen

Master Data Center

A high-performance, user-friendly platform that makes consistent, accurate, and up-to-date data instantly available across a broad range of enterprise applications and systems.

Master Data Center

Scalable MDM platform empowering business users

Ataccama Master Data Center (MDC) is an advanced, scalable, and highly available platform for consolidating and providing master data management tasks. It is a model and metadata-driven data processing system that enhances and complements Ataccama’s data quality engine.

In addition to the MDC back-end engine, Ataccama Master Data Admin (MDA) allows users to perform all of the critical Data Stewardship tasks—not only to browse, modify, search, and create master data through a web interface, but also to browse and manage graphical hierarchies.

Master Data Admin is designed specifically with data stewards in mind. Key features include:

  • Approval workflow—Multi-step approval workflow ensures correct business processes for manual data changes. The workflow also enables data stewards to mark notable records for further review and store them as drafts.
  • Data quality enforcement—Data quality is an important and inseparable part of any successful master data management project. All steward inputs are subject to validation by the DQ engine, which acts as a DQ Firewall and prevents the creation of discrepancies and duplicities.
  • Visualizations—Complex lineage, survivorship, record comparison, and a hierarchy viewer provide all necessary information to support data stewards in day-to-day tasks.
  • Issue management—MDA provides data stewards with a list of tasks and issues related to master records experiencing errors, and suggests solutions, such as matching proposals or correct values.

MDC can be used in combination with other Ataccama and third-party tools to administrate and manage any tasks related to data stored in an MDC repository—including a front end for data quality monitoring and trend reporting (DQ Dashboard), data quality issue and exception resolution (DQ Issue Tracker), and keeping reference data up-to-date, valid, and available throughout your enterprise (Reference Data Manager). Third-party middleware systems may be used for generic DI, EAI, and BPM tasks.

Support for multiple scenarios

Customer Data Integration (CDI), Prospect Management, Product Catalogue Consolidation, Product Information Management (PIM).

Data stewardship & analysis

A user-friendly UI for business users with various intuitive data layouts and visualizations, controlled user input, straightforward approval workflows and issue management.

Support for all common architecture styles

Consolidation style, Co-existence style, Centralized (System of Record) style, mixture of styles.

Enterprise-wide deployment

High availability, transactional consistency, monitoring, auditing, security, and permissions.

Comprehensive data quality

Full Ataccama DQC functionality, including Data Quality Firewall.

Product features

Model and metadata-driven

Ataccama MDC is configured via a configuration UI in a model-driven process. Data models, either imported or created in MDC, drive the configuration of the entire hub. Models are fully configurable, customizable, and allow for both extensions and upgrades. Templates can be customized, and various languages are supported.

Front-end stewardship

Working with master data is streamlined with our business workflow. Data stewards have the ability to save important or interesting records for further action and easily access drafts.

Short time to deployment

Ataccama MDC is a pre-built framework with no further coding or programming required. After a necessary model-driven configuration, MDC will automatically generate a master data repository and a set of out-of-the-box online and batch interfaces.

Integration, SOA, Messaging

As part of the Ataccama Integrated Platform, MDC can seamlessly integrate with other Ataccama tools. Integration with other source and consumer systems via batch interfaces (files, JDBC), online interfaces (HTTP, JMS), and messaging (JMS) is easy to configure. MDC can read and write Hadoop files, and integrate with Stream and REST interfaces.

Cost-effective

Ataccama MDC provides rich functionality with a very competitive cost and fast and easy implementation. In addition, by leveraging modern platform and code optimization techniques, this solution requires significantly less powerful hardware than that of our competitors.

From DQ to MDM

MDC supports the transformation from data quality to master data management. Any data quality or data governance solution created using Ataccama tools can be quickly and easily used as the base of your MDM hub.

Gartner recognition

Gartner positioned Ataccama on the Gartner Magic Quadrant for Master Data Management of Customer Data Solutions in 2015.

We use cookies on our website to enhance your browsing experience. By using our website, you consent to the use of cookies. To understand more about how we use cookies or how to change your preferences and browser settings, please see our Privacy Policy.

Close