Data Quality
Dashboard

Mit dem Data Quality Dashboard können Sie die Datenqualität kontinuierlich überwachen. Kennzahlen werden überwacht und bei kritischem Abfall der Datenqualität erhalten Sie sofort eine Nachricht.

Fordern Sie gern eine Produktvorführung an

Gemeinsam mit dem Data Quality Center (DQC) und dem Data Quality Issue Tracker (DQIT) vervollständigt das DQD die Ataccama ONE Plattform für Datenqualität & Governance.

  • Das Data Quality Center-Modul (DQC) wird von Business-Rules gesteuert. Es ist für komplexe Datenpflege-Operationen konzipiert. Daten werden umgewandelt und standardisiert, bereinigt, validiert, korrigiert und auch angereichert. Fehlerhafte Daten kommen so gar nicht erst in Ihr System.
  • Data Quality Issue Tracker (DQIT): Im Issue Tracker werden Dateninkonsistenzen, die nicht automatisiert behoben werden können, angezeigt. Der Issue Tracker ist genau angepasst an die Fallbearbeitungsaufgaben von Data Stewards. Standardworkflows für die unterschiedlichen Rollen inkl. der Genehmigungsschritte sind implementiert. Die Workflows sind einfach anpassbar.

Das folgende Diagramm zeigt einen typischen Datenqualitätsprozess:

Data Quality process

Im Dashboard ist der Status der Datenqualität im Unternehmen immer aktuell sichtbar. Mithilfe von Diagrammen wird die Datenqualität grafisch ansprechend visualisiert. So haben Sie den aktuellen Status Ihrer Daten immer im Blick und erkennen Datenqualitätstrends sehr schnell. Diese Erkenntnisse bilden die optimale Grundlage für fundierte Geschäftsentscheidungen.

DQD überwacht die Einhaltung von Regeln zur Datenqualität. Diese Regeln wurden zuvor von Data Stewards für Entitäten, Attribute und Domains aufgestellt. Das Modul umfasst eine Trendanalyse und sofortige Benachrichtung im Falle der Unterschreitung einer Kernzahl. Das Dashboard kann einfach angepasst werden.

Kernfunktionen

Einfach anpassbares Dashboard

DQD umfasst mehrere Ebenen an anpassbaren Dashboards, darunter ein Master-Dashboard (mit einem Gesamtüberblick über die Datenqualität), ein vom Administrator definiertes Dashboard (das Anwendern die wichtigsten Kennzahlen anzeigt) sowie ein von Anwendern definiertes Dashboard (mit benutzerspezifischen Kennzahlen und Diagrammen).

Benutzerdefinierte Warnhinweise

DQD kann so konfiguriert werden, dass bei kritischem Kennzahlverstoß eine Warnmeldung gesendet wird. Verantwortliche Personen werden sofort über den Stand der Datenqualität informiert.

Einsetzbar für jede Domain

DQ Dashboard ist komplett domainunabhängig. Es überwacht die Qualität Ihrer Kunden- und Produktdaten parallel.

Detaillierte Einblicke

Anwender erhalten einen detaillierten Einblick in die (ursprünglichen) Datensätze, um Ursachenanalyse betreiben zu können. So kann der komplette Kontext eines Bearbeitungsfalls betrachtet werden.

Visualisierung der Datenqualitätsregeln

Die Regeldefinition ist in der webbasierten Anwendung aufgeführt, sodass schnell ersichtlich wird, was zur Ungültigkeit von Daten geführt hat. DQD zeigt die Anzahl ungültiger Datensätze an und bietet zudem eine detaillierte Aufschlüsselung der Daten. Der Data Steward sieht sofort, ob der ursprüngliche Wert fehlt, wichtige Angaben nicht eingegeben wurden oder ob Angaben inkorrekt sind.

Anwenderfreundlich

Das Dashboard bietet eine moderne, webbasierte Benutzeroberfläche. Sie stellt minimale Anforderungen an das Clientgerät. Lediglich ein Webbrowser ist erforderlich.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihre Browser-Erfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir Cookies verwenden oder wie Sie Ihre Browsereinstellungen ändern, lesen Sie bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

Weitere Informationen
Schließen

Data Quality
Dashboard

A user-friendly web application that enables data stewards and business users to continuously monitor data quality, view its current state, track trends, and use this insight to make informed business decisions.

Data Quality Dashboard

Along with Data Quality Issue Tracker (DQIT), DQD runs on top of the DQC engine to complete Ataccama’s Data Quality & Governance solution.

  • Data Quality Center (DQC)—a powerful, business rule driven engine for complex data management that enables you to transform, standardize, cleanse, validate, correct, and enrich your data, and prevent incorrect data from entering your systems.
  • Data Quality Issue Tracker (DQIT)—a web application that allows data stewards to resolve various data quality issues that cannot be managed or fixed automatically and require their approval or other manual intervention.

The diagram below depicts a typical Data Quality process employing these key components:

DQD is an ideal tool for businesses seeking to monitor data quality continuously. With the ability to obtain snapshots of system data quality at any given time, DQD provides clear statistical visualization of the current state of data, as well as quick, accurate identification of data quality trends. This insight allows company decision-makers to make informed choices about future business processes.

DQ Dashboard monitors the fulfillment rate of rules defined by data stewards for entities, attributes, and data domains. The module includes trending analysis, custom alerts, and sharing of configured dashboards.

Product features

Customizable dashboard

The product contains multiple levels of customizable dashboards, offering a master Dashboard for a quick management overview of data quality, an admin-defined Dashboard with key metrics visible to all users, as well as a user-defined Dashboard with metrics and charts that are specific to each user.

User-defined alerts

DQ Dashboard supports configurable alerts to keep users informed of critical metric violations. User-defined actions can be triggered, followed by direct dashboard visualization or email notifications (alerting the responsible person).

Data domain independent

DQ Dashboard is completely independent of data domain. It monitors the quality of your customer and product data at the same time.

Drill to detail

To further support the root-cause analysis, all rules allow the user to drill to detail to the original records to see the context of the problem.

Rules definition visualization

The rules definition is visible in the web-based application, allowing for a quick understanding of the invalid data’s cause. Aside from the number of invalid records, DQD also provides the user with a detailed breakdown that explains the cause of the invalidity, whether the original value is missing, insufficiently populated, or incorrect.

Ease of use

DQ Dashboard uses a modern web-based user interface with minimal requirements on the client machine—only a web browser is necessary.

We use cookies on our website to enhance your browsing experience. By using our website, you consent to the use of cookies. To understand more about how we use cookies or how to change your preferences and browser settings, please see our Privacy Policy.

Close
Back to top